StundenStücke
Musizieren im Klassenverband

Gratis Online-Workshop

Einleitung: Das Demo-Video wurde auf einem Bundeskongress Musikunterricht aufgezeichnet. Aus Datenschutzgründen sieht man nur Lehrkräfte, die mit der Aufzeichnung einverstanden waren, also keine Kinder.

Das kleine Spielstück ist vorgesehen für den Musikunterricht ab Klasse 3.

Ab Klasse 1 kann aber die folgende Version schon musiziert werden: Alle Kinder spielen die Melodie, die Lehrkraft begleitet mit dem Klavier (Kurzvideos 2-4), der Gitarre (Kurzvideos 5-6) oder der Ukulele (Kurzvideo 7).

Wenn (fast) alle die Melodie spielen können, kann man ein kleines Arrangement spielen. Dabei spielen abwechselnd alle Kinder, dazwischen ein Kind alleine (siehe Demo-Video):

Beim Einsatz in größeren Klassen können Schülerinnen oder Schüler eine Bassstimme spielen auf Bassstäben oder auf dem E-Bass (Kurzvideo 6). Es gibt übriges neuerdings E-Bass-Ukuleles mit einer für kleine Hände und Arme geeigneteren Mensur.

(Hinweis: Aus organisatorischen Gründen finden Sie das Demo-Video (Nr. 0) auf einem früheren YouTube-Kanal, alle weiteren auf dem aktuellen YouTube-Kanal. Bei Interesse abonnieren Sie gerne den aktuellen YouTube-Kanal!)




Video

Nr.

Auf die Schnelle:

Demo-Video zum Start        Die Playlist mit den Videos 1-17


Die Liste der Videos im Detail:






Dauer

0

Die gesamte Einstudierung (mit MusiklehrerInnen)

Dieses Video müssen Sie zuerst ansehen…

Link zum Demo-Video auf dem vorherigen Kanal (StundenStuecke)

3:46

1

Warum die Melodie so einfach ist:



Link zu Video Nummer 1 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

3:08

2

Klavier für Nicht-Pianisten: Orientierung auf der Tastatur;

C-Dur-Dreiklang in Schlossnähe 

Link zu Video Nummer 2 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

2:01

3

Einfache Begleitung auf dem Keyboard: Bestimmung der Lage und Begleitakkorde:

 

C-Dur


F-Dur


G-Dur

 

Die einfache Begleitung unseres Stückes in Noten: 

C-Dur   F-Dur   G-Dur   C-Dur

Link zu Video Nummer 3 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

2:03

4

Begleitung auf dem Keyboard/ Klavier klassisch (klingt eleganter):

 

 
C-Dur  (Grundform)



F-Dur 
(2.Umkehrung)




G-Dur
  (1.Umkehrung)

 

Die klassische Begleitung unseres Stückes in Noten:




Link zu Video Nummer 4 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

0:45

5

Begleitung auf der Gitarre (C-Dur, F-Dur, G-Dur)








Link zu Video Nummer 5 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:07

6

Einfachere Begleitung auf der Gitarre: Kapodaster Bund 3

Dann verwenden wir die Akkorde A-Dur, D-Dur, E-Dur








Link zu Video Nummer 6 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:21

7

Begleitung auf der Ukulele (Stimmung g-c-e-a)


 




Link zu Video Nummer 7 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:57

8

Dämpfung des Metallophons: Ein Lütjenburger Dinkel-Dämpfer im Einsatz

 Link zu Video Nummer 8 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:46

9

2 Ideen für den E-Bass:


 
Version 1:
Klingt gut, ist aber nichts für kurze Arme


Version 2: Klingt nicht ganz so gut, ist aber leicht spielbar


Link zu Video Nummer 9 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

2:40

10

Rhythmische Begleitung mit „Body Percussion“: Patsch und Klatsch

Link zu Video Nummer 10 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:13

11

Rhythmische Begleitung mit Cajon

Link zu Video Nummer 11 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:33

12

Rhythmische Begleitung mit dem Becken: Nicht Kante, nicht „Glocke“, sondern Fläche

Link zu Video Nummer 12 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:47

13

Sticks (Schlägel), Hot Rods, Jazzbesen

Link zu Video Nummer 13 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

0:55

14

Rhythmische Begleitung mit dem Triangel (Zählzeit „1“)

Link zu Video Nummer 14 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:15

15

Beidhändiges Spiel: ist etwas schwieriger, macht das Musizieren anspruchsvoller, sieht besser aus…

Schlägelauswahl: Härtere Schlägel klingen prägnanter, weichere klingen sanfter

Link zu Video Nummer 15 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:32

16

Die Schlägelkiste erleichtert den Einsatz der Instrumente

Link zu Video Nummer 16 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

0:33

17

Verwendung eines Metronoms

Link zu Video Nummer 17 auf dem aktuellen Kanal (Stundenstücke)

1:23

 


Impressum & Datenschutz